Montag, 27. Januar 2014

Kokosmilch selber machen

Ich liebe meinen Wunderkessel.. Habe ich das bereits erwähnt??
Ich habe während meiner Karenz-Diät viel in diesem Forum gesucht und auch viele nützliche Tipps für mich rausgezogen, und viele Sachen gefunden, die mir während der Karenzzeit das Leben ungemein erleichtert haben und die als Tipps einfach so gut sind, dass ich Sie Euch nicht vorenthalten will..

Da wäre dann diesmal: Kokosmilch selber machen..*Klick zum Fred*

Die "Erfinderin" der selbstgemachten Kokosmilch ist eine begnadete Köchin mit viel Leidenschaft, die auch schon mehrere Kochbücher rausgebracht hat, und selbst auch auf Milcheiweiß jeglicher tierischer Art verzichten muss.. Sie hat sich für uns die Mühe gemacht das Rezept weiterzugeben, und weil das (auch bei mir mittlerweile) super funktioniert möchte ich Euch natürlich auch diesen Tipp in meinem Sammelsurium an Allergiker-Tipps präsentieren.

Als Kokosflocken sind hier wirklich ganz normale handelsübliche Kokosraspeln gemeint, die man in jedem Supermarkt kaufen kann.. Hab ich am Anfang nicht geglaubt weils bei mir beim ersten mal mehr schlecht als recht funktioniert hat, ist aber wirklich so..

Kokosflocken aus dem Bioladen habe ich auch noch daheim, die habe ich aber noch garnicht ausprobiert, weils mit den Kokosflocken eben doch geht..

Beim ersten mal habe ich die Raspeln nicht nur gemixt, sondern auch gekocht, da hatte man dann wirklich richte Kokosöl-Platten im Gefäß, allerdings hatte ich dann momentan keine Verwendung dafür und dann waren sie irgendwann ranzig und damit nicht mehr zu gebrauchen..

Das nächste mal habe ich mir, wie mir Pedi dann als Tipp gegeben hatte, nur die Flocken genommen (halbe Menge Flocken, halbe Menge Wasser, 1 Packung Vanillinzucker) und habe sie 4 Minuten auf Turbo durch meine Lotte gejagt.. 

Nicht nur dass die Milch wirklich wie im Fred angesprochen super nach Kokos geschmeckt hatte, aber noch die Konsistenz von Milch hatte, und nicht von Rahm wie die Kokosmilch aus der Dose, war es auch noch ein super schöner, betonfester Milchschaum oben drauf, das man dann gleich als Basis für Capuccino und Latte Macchiato hernehmen konnte..

So einen leckeren Kokos-Geschmack habe ich auch mit Monins noch nicht hinbekommen..

Wenn man die Milch abseiht und alle Flocken rausgefiltert hat, kann man die Milch auch aufschäumen (mit einer Düse Dampf in die Tasse pusten) dann wird der Milchschaum auch sehr schön, aber mit der Urgewalt von Lotte kann er natürlich nicht einfach so mithalten..

Wie Kaffee mit Reismilch schmeckt, habe ich noch nicht probiert, aber ich finde einfach sie schmeckt nicht nach Milch sondern einfach irgendwie seltsam..

Mit der Kokosmilch schmeckt der Kaffee wie wenn jemand Bounty darin versenkt hätte, nur dass er fast ohne Kalorien und vor allem ohne Allergene ist, die dann Probleme mit dem Bauch machen..

Als nächstes werde ich meinen Pudding mit dieser (ungeseihten) Kokosmilch veruschen, mal sehen wie der dann schmeckt, und wie gut er mir gelingt..

Vielleicht versuche ich auch noch Vanillepudding mit Kokosmilch, wir werden sehen..

Einzig der Geschmack ist nicht ganz so intensiv nach Kokos wie man es von der gekauften Kokosmilch erwartet, aber das hat mich nur im allerersten Moment überrascht, danach war mir zum trinken und so diese Kokosmilch lieber als die gekaufte weil ich finde sie schmeckt weniger künstlich..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen