Sonntag, 26. Januar 2014

Karotten-Ingwer-Suppe - Rezept für Allergiker

Heute habe ich wieder mal einen Rezepttip für Euch. 
Diesmal habe ich eine Suppe gemacht. Nachdem mein Gewicht wieder Kapriolen schlägt und ich deshalb aufpasse was ich esse, dass es nicht wieder durch die Decke schießt, bin ich gerade viel am Suppen essen und ausprobieren. Meine neueste Errungenschaft ist eine Karotten-Ingwer-Suppe mit Kokosmilch. Sie ist super lecker, sehr fruchtig, ohne Allergene und ich hab sie in den letzten Wochen mehrmals gemacht und jedes mal war ich wieder hellauf begeistert.

Gefunden habe ich das Rezept, der geneigte Leser kann es sich bestimmt denken, im Wunderkessel.
Hier ist der Link zum original-Rezept, ich habe es für meinen Geschmack etwas abgewandelt.

Meine Zutaten:
400 g Karotten (evtl. auch noch Lauch oder Sellerie dazu)
150 g Zucchini
4 kleine Kartoffeln
Champignons
2 EL Zwiebelgrundstock
Ingwer
Chili, Curry
1 Dose Kokosmilch (wahlweise auch selbstgemachte)
Suppenbrühe (habe dazu auch schon Suppengrundstock verwendet)
150 ml Orangensaft
Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, evtl. andere Kräuter
Kassler, Garnelen, Lachs oder anderes Eiweiß zum "Auffüllen"

Meine Zubereitung:
Karotten, Lauch, Ingwer, Sellerie und Zuccin schreddern -> 5 Sek. Stufe 5
2 EL Zwiebelgrundstock dazu, kurz anrösten -> 3 Minuten, Varoma, Stufe 2
Mit Suppenbrühe auffüllen, evtl. auch Suppengrundstock dazu geben -> 20 Minuten, Varoma, Stufe 2
In der Zwischenzeit auch das "Eiweiß" in den Varoma geben und im Varoma mitgaren
oder Champignons schneiden und bereit legen
Wenn die 20 Min. um sind:
Suppe pürieren -> 1 Minute, Stufe 5
Orangensaft, Kokosmilch, Gewürze, und Curry zugeben -> 3 Minuten, Stufe 5 durchmixen
Danach die Champignons dazugeben, und alles nochmal aufkochen, dass die Champignons gar werden -> 10 Minuten, Varoma, Stufe 1,
Darauf achten, dass die Champignons nicht püriert werden und den Varoma nochmal mit drauf setzen.

Dann müssten die Champignons fertig sein, auch wenn sie so riiiiiesig sind, wie die die ich zuletzt hatte..
Gebraten schmecken die Champignons dazu auch gut.
Fisch und Garnelen sind ebenfalls lecker und auch Kassler geht hervorragend dazu.. Je nach dem was man für eine Eiweißeinlage zum "stopfen" dazu haben will..

Guten Appettit und Gutes Gelingen

Edit 16.03.2014:
Das Rezept im Wunderkessel ist von Mausi67, die ich gerade mit den verdienten Sternen bedacht habe.. Probiert die Suppe aus, sie ist wiiiiirklich köstlich!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen