Sonntag, 3. November 2013

Pizza drei Allergiezeiten - Rezept für Allergiker

Heute habe ich eine eigene Pizza kreiert und nenne sie einfach mal Drei-Allergiezeiten..

Die Jahreszeiten sind ja eigentlich mit vier an der Zahl schon vergeben, ich habe aber nur drei verschiedene Beläge und weil sie für Allergiker geeignet ist, habe ich diesen Namen gewählt:

Glutenfrei - ohne Tomaten - ohne Eiweiß

Als Belag habe ich Lauch kleingemacht, Schinken kleingemacht, Salami, Champignons, Garnelen, Erbsen und Käse bzw. in meinem Fall Wilmersburger Pizzaschmelz, der ja als geriebener Käse sehr lecker schmeckt, weil er so einen würzigen Eigengeschmack hat..

An erster Stelle stand natürlich wieder ein Hefeteig..

Ich habe diesmal aber nicht meinen hier schon mal geposteten Hefeteig gemacht, sondern einen anderen ausprobiert, der ohne Eier und ohne Butter oder Margarine gemacht wird..Wo ich ihn gefunden habe wisst Ihr sicher alle..

Diesen Teig habe ich also für meinen Pizzaboden verwendet.. Ich habe allerdings statt einer Tüte Trockenhefe einen Hefewürfel genommen, und statt dem TL Zucker einen guten EL Reissirup.. Aufgegangen ist er leider diesmal nicht so besonders.. Ich glaube mittlerweile, das liegt an dem glutenfreien Mehl.. Das ist glaube ich irgendwie schwerer oder so als das normale Weizenmehl, weil alle Teige die ich mit dem glutenfreien Mehl (aus dem Discounter) gemacht habe bis jetzt nicht so sonderlich aufgegangen sind..

Aber er war dann zur Weiterverarbeitung doch schön fluffig, und deshalb war ich dann auch wieder entschädigt, obwohl er wiedereinmal meine tolle Pengschüssel nicht hat pengen lassen.. hmpf..

To do:

Den fertigen Teig auf dem Blech ausrollen..
Frischkäse aus Soja auf den Pizzaboden geben. Das macht den Boden schön saftig und schmeckt echt gut, hätte ich nicht erwartet.. Bis jetzt gab es auf der Pizza nur Tomaten als Grundlage, aber mit dem Frischkäse hat das auch richtig leckerschmecker geschmeckt.. Ich habe danach etwas gepfeffert, das muss man aber nicht, es macht aber einen guten Geschmack.. Aber nicht zu viel verwenden!!
Den kleingeschnittenen Lauch auf der Pizza verteilen..
Den kleingemachten Schinken auf der Pizza verteilen..
Einen Teil der Pizza mit den Champignons auslegen, einen Teil der Pizza mit Garnelen auslegen, und wenn einer der Beläge nicht gereicht hat, den Rest mit Salami auslegen..
Ein paar Scheiben Salami zerpflücken und noch auf der Pizza verteilen.. Erbsen verteilen..

Garnelen, Schinken, Frischkäse, Lauch

Salami, Schinken, Lauch, Frischkäse

Pizza drei Allergiezeiten - ohne Tomate

Champignons, Lauch, Schinken, Salami



Danach die Pizza mit ordentlich Wilmersburger Pizzaschmelz belegen, und ab in den Ofen..
20 Minuten, 200 Grad

War bei mir ein bisschen knusprig, ich hatte den dünnen Teig unterschätzt.. Hat aber trotzdem superlecker geschmeckt und war bestimmt nicht das letzte mal, dass es bei mir Allergikerpizza ohne Tomaten gegeben hat..

Garnelen, Lauch, Erbsen, Schnken, Käse

Salami, Schinken, Lauch, Erbsen, Käse

Pizza drei Allergiezeiten - sieht doch echt lecker aus..

Mit diesen leckeren Bildern entlasse ich euch jetzt in eine neue Woche.. Mein Urlaub ist vorbei und ich muss morgen wieder ran.. Schade.. Viel zu schnell vergangen..

Aber das ist beim Urlaub ja immer wieder das gleiche..

Edit: 16.0.2014:
Das Rezept ist von Happy1969 und mittlerweile mein ultimatives und dauererprobtes Hefeteigrezept. Es gibt kein anderes mehr.. Danke dafür..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen